Jetzt Platz online buchen. Mit tennis04, einfach und schnell zu Ihrem Spiel.

Sparkasse Westmünsterland Cup 2020

Die Dunlop Junior Series macht Station in Bocholt.

Turnierbericht:

Vankan überzeugt beim Sparkassen Westmünsterland Cup 2020

Nijkamp gewinnt Heimspiel

Der Franzose Marlon Vankan und die für TuB Bocholt aufschlagende Niederländerin Rose-Marie Nijkamp haben den mit 1500€ dotierten Sparkasse Westmünsterland Cup gewonnen. Das Tennisturnier, das in diesem Jahr unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt wurde, überzeugte in der Damen- und Herrenkonkurrenz durch hochklassige Felder. „Dadurch, dass die Profiturniere immer noch pausieren, konnten wir mit unserem Preisgeldturnier Spieler nach Bocholt locken, die normalerweise zu dieser Zeit versuchen auf sog. Future-Turnieren Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Dies gilt auch für den Sieger Vankan, der sich trotz schwieriger Wetterbedingungen ein hochklassiges Endspiel mit dem Niederländer Joris Bodin lieferte. 6:4, 6:4 hieß es am Ende nach knapp 90 minütiger Spielzeit für Vankan. „Ich freue mich sehr. Es ist wichtig nach der langen Pause wieder Matchpraxis zu erlangen. Der Sparkasse Westmünsterland Cup ist ein sehr schönes Turnier und zu dem ich gerne noch einmal kommen werde“, zeigte sich der 19jährige Franzose sichtlich zufrieden bei der Siegerehrung.

Bei den Damen düpierte TuB Spielerin Rose Marie Nijkamp die Konkurrenz. Die ungesetzte Niederländerin spielte sich im Finale gegen die Nordhornerin Leonie Möller in einen Rausch und  mit 6:3, 6:4. Auf dem Weg ins Finale hatte Nijkamp nacheinander ihre Mannschaftskameradinnen Maria und Charlotta Buß  besiegt. „Rose hat ein tolles Turnier gespielt. Sie hat sich den Sieg redlich verdient“, so Turnierleiter Jonas Kalisch über die holländische Nr. 1 der U14 Kategorie.

Neben der Damen und Herrenkonkurrenz wurden auch die Konkurrenzen U12 – U18 angeboten. Aus Bocholter Sicht sind bei den Jugendlichen sicherlich die beiden 3. Plätze von Maria Buß und Talia Kolks (U14) hervorzuheben. Die beiden Tennistalente, die wie die Siegerin der Damenkonkurrenz Nijkamp für TuB Bocholt aufschlagen, mussten sich erst im Halbfinale der starken Konkurrenz geschlagen geben. Buß verlor mit 4:6, 2:6 gegen Sonja Zhenihkova (TC BG Steglitz), Kolks musste sich in der Vorschlussrunde der u14 Konkurrenz der späteren Siegerin Fenna Steveker (SV Bayer Wuppertal) geschlagen geben.

Der starken auswärtigen Konkurrenz stellten sich neben Buss und Kolks Kolks auch die Bocholter Robin Gaelings (TuB) Marek Weidemann und Maximilian Holtschlag (beide TSV Bocholt) sowie Hanna Holst (SV Biemenhorst),(TuB Bocholt)

Wir haben sowohl im Jugendturnier als auch bei den Damen und Herren vier Tage hochklassiges Tennis gesehen. Es ist schön zu sehen, das unsere hiesigen Spieler sich auf diesem Niveau beweisen wollen und auch können“, zog Kalisch ein positives Fazit das Sparkassen Westmünsterland Cups 2020.

Ergebnisse Sparkassen Westmünsterland Cup Jugend

Ergebnisse Sparkasse Westmünsterland Cup DA/HE