Jetzt Platz online buchen. Mit tennis04, einfach und schnell zu Ihrem Spiel.

Ostermann Cup 2022

Zwei Favoritensiege und TVN – Spieler die überzeugten – so lautet die sportliche Zusammenfassung des Ostermanncups des Fördervereins Jugendtennis Bocholt e.V. Doch zu betonen ist vor allem ein sehr hohes Niveau auf der Tennisanlage von TuB Bocholt. „Das gilt für so ziemlich für alle Konkurrenzen, egal ob für die Altersklasse U 10 oder das Herren- bzw. Damenfinale“, berichtet Turnierleiter Jonas Kalisch. Letztere haben dann auch erfreulich viele Zuschauer auf die Anlage gelockt. Und das hat sich gelohnt. Denn Topspieler Marcel Zielinski (TC Iserlohn) und TVN-Spieler Tom Gentzsch (TC Bredeney) lieferten ein tolles Match ab. Dabei konnte Gentzsch mit seinem druckvollen Spiel Zielinski am Anfang den Schneid abkaufen. Im Verlauf der Partie wurde das Spiel von Zielinski aber immer sicherer und Getzsch konnte sein hohes Niveau vom Beginn der Partie nicht ganz halten. „So etwas führt dann auf diesem Niveau dazu das ein Spiel, wenn auch denkbar knapp kippen kann“ fasste Kalisch nach dem Finale den 3:6, 7:6 und 10:4 Erfolg Zielinskis zusammen. Dieser freute sich über den Titel bei der mit insgesamt 3500 € dotierten Herrenkonkurrenz und einen ordentlichen Siegerscheck in Höhe von 1500 €.

In der Damenkonkurrenz, mit 2.000 Euro Preisgeld dotiert, dominierte Julia Avdeeva (TC GW Aachen) die Konkurrenz. Ohne Satzverlust im gesamten Turnier und mit einem 6:2, 6:1 -Finalsieg über Paula Rumpf (TC Union Münster) sicherte sich die aktuelle Nr. 617 der WTA-Weltrangliste den Titel beim Ostermanncup.

Auch die Jugendkonkurrenzen waren stark besetzt. Das DTB-Ranglistenturnier der Kategorie 2 lockte viele auswärtige Spieler nach Bocholt. Für den Glanzpunkt aus TVN Sicht sorgte Insa Hetzel. Die für den TC Rheinstadion aufschlagende Weselanerin gewann die U16 Konkurrenz der Mädchen mit 7:5, 6:3 gegen Leni Eichner (TC BW Neuss). Auch in der jüngsten Disziplin, der Altersklasse U10 dominierten die TVN Akteure. Mit Levi Platen (KHTC Mülheim) und Nora Rathay (TC Buschhausen) gingen beide Titel in unseren Tennisverband.

„Dass wir das spielerische Niveau in dieser Bandbreite nochmal steigern konnten, hätten wir so nicht erwartet. Aber die Meldungen im Vorfeld hatten es bereits angedeutet. Die zahlreichen Zuschauer sind während der Turniertage voll auf ihre Kosten gekommen. Mal schauen, was im nächsten Jahr möglich ist“, sagt Turnierleiter Kalisch, der sich explizit beim Sponsor Ostermann, sowie den Ober- und Stuhlschiedsrichtern und dem gesamten Helferteam für den reibungslosen Ablauf bedankte.

Ergebnisse Ostermann Cup Jugend

Ergebnisse Ostermann Cup Damen und Herren